Stiftung Kindergesundheit c/o Dr. von Haunersches Kinderspital

„DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer” ist ein bundesweites, auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes, Programm zur Gesundheitsförderung und -bildung an Grundschulen der Stiftung Kindergesundheit in Kooperation mit der IKK classic. Mit abwechslungsreichen, an den Lehrplan angepassten Unterrichtsideen zu den Themen Körper- & Selbstwahrnehmung, Bewegung & Entspannung, Körperpflege & -hygiene, Ernährung und Medienkompetenz beschäftigen sich die Schüler*innen handlungsorientiert mit Fragen und Inhalten zur eigenen Gesundheit. Dabei werden die Schüler*innen, die Lehrkräfte und die Eltern gleichermaßen mit einbezogen, um die Kinder an eine gesundheitsbewusste Lebensweise heranzuführen und diese für einen gesunden Lebensstil zu begeistern. Mit dem Zusatzangebot „Gesunde RAKUNS-Schule“ wird auch die Schule insgesamt als Lebenswelt mit positivem Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Schüler*innen gestärkt.

Kinder und Jugendliche, Eltern, Pädagogisches Personal

Grundschule (1. - 4. Klasse)

Mit abwechslungsreichen Experimenten, lustigen Comics und spannenden Quiz erlernen die Schüler*innen handlungsorientiert gesundheitsfördernde Verhaltensweisen und werden in Ihrer Gesundheits- und Handlungskompetenz gestärkt. Sie werden auf ihrem Weg zu einer gesunden und sozial starken Persönlichkeit gefördert und erlernen, verantwortungsbewusst mit sich und ihrem Körper umzugehen. Ziel ist es, sie frühzeitig zu befähigen, Entscheidungen für sich zu treffen und Verhaltensweisen zu erlernen, die sich langfristig positiv auf ihre Gesundheit auswirken.
Prüfende Stelle: Stiftung Kindergesundheit in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München und der IKK classic

• Sophie Merzweiler
Sport & Bewegung