Drogenhilfe Schwaben

Im Projekt SuPrA junior werden Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen der 6. und 7. Jahrgangsstufe angesprochen. Jede Zielgruppe erhält ein auf sie zugeschnittenes Angebot. Ziel ist es die Schüler*innen vor einer Suchtentwicklung zu schützen sowie die Eltern und Lehrkräfte für ihre Rolle/Verantwortung bei diesem Themengebiet zu sensibilisieren. Inhalte: Objektive Aufklärung und Informationsvermittlung. Sensibilisierung zum Thema „Sucht, Suchtentstehung und Suchtmittel“. Abgrenzung von „Genuss“ zu „Sucht“. Auseinandersetzung mit den Gründen für (Substanz-)konsum. Förderung von Selbsteinschätzung, Risikokompetenz und Selbstwertgefühl.

Unterstufe (5. – 7. Klasse)

3 x 2 Schulstunden für Schulklassen, 1 x 2 Stunden für Lehrkräfte und 1 x 1,5 Stunden für Eltern und Interessierte

Die Anmeldung zum Projekt erfolgt mithilfe eines Anmeldebogens (siehe Homepage). Anmeldefrist ist pro Schuljahr der zweite Freitag im Oktober.

Kosten:

Finanzierungsmöglichkeiten können mit dem Fachbereich Jugend und Bildung des Landratsamtes Augsburg abgeklärt werden.
Sucht- & Gewaltprävention
Sonstige Programme