Drogenhilfe Schwaben

Im Projekt SuPrA Medien werden Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe angesprochen. Jede Zielgruppe erhält ein auf sie zugeschnittenes Angebot. Die frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Thema „Mediensucht“ soll der Entstehung möglicher Suchtstrukturen vorbeugen und eigene lebensnahe Präventionsmöglichkeiten für den Alltag verdeutlichen. Inhalte: Sensibilisierung für die Problematik „Medienabhängigkeit“. Kenntnisvermittlung zur Suchtentstehung. Abgrenzung von genussvollem, kritischem und süchtigem Medienverhalten. Reflexion des eigenen Umgangs mit Medien und Erarbeitung alternativer Möglichkeiten zum Medienkonsum. Sensibilisierung für Spannungsfelder und Risiken digitaler Medien.

Kinder und Jugendliche, Eltern, Pädagogisches Personal

Unterstufe (5. – 7. Klasse)

3 x 2 Schulstunden für Schulklassen, 1 x 2 Stunden für Lehrkräfte und 1 x 1,5 Stunden für Eltern und Interessierte

Die Anmeldung zum Projekt erfolgt mithilfe eines Anmeldebogens (siehe Homepage). Anmeldefrist ist pro Schuljahr der zweite Freitag im Oktober.

Kosten:

Finanzierungsmöglichkeiten können mit dem Fachbereich Jugend und Bildung des Landratsamtes Augsburg abgeklärt werden.
Drogenhilfe Schwaben
Sucht- & Gewaltprävention