Drogenhilfe Schwaben

Im Projekt SuPrA Praxis werden Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen aus Praxisklassen sowie Maßnahmenklassen an der Berufsschule angesprochen. Jede Zielgruppe erhält ein auf sie zugeschnittenes Angebot. Ziele: Durch die frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Thema soll generell der Entstehung einer Suchterkrankung wirksam vorgebeugt werden. Zudem sollen positive und vertrauensvolle Kontakte zum Hilfesystem/Jugendberatungsstelle entstehen. Inhalte: Wissensvermittlung zu Suchtentstehung und Kriterien einer Anhängigkeit. Reflexion von (eigenen) Konsumverhaltensweisen. Reflexion eigener Risikokompetenz/Entscheidungskompetenz. Reflexion eigener Risiko- und Schutzfaktoren vor einer Sucht. Wissen zu ausgewählten Substanzen incl. rechtlicher Aspekte. Wissen zu Hilfsangeboten- Kennenlernen der Drogenhilfe Schwaben.

Mittelstufe (8. – 10. Klasse), Berufsschule

Eine Veranstaltung à 120 Minuten in den Räumlichkeiten der Drogenhilfe Schwaben für die Schulklasse, ein (digitaler) Elternabend à 90 Minuten und eine (digitale) Einführungsveranstaltung für Lehrkräfte à 120 Minuten

Die Anmeldung zum Projekt erfolgt mithilfe eines Anmeldebogens (siehe Homepage). Anmeldefrist ist pro Schuljahr der zweite Freitag im Oktober.

Kosten:

Finanzierungsmöglichkeiten können mit dem Fachbereich Jugend und Bildung des Landratsamtes Augsburg abgeklärt werden.
Sucht- & Gewaltprävention
Sonstige Programme