Daniela Dohrmann / Olga Leonhardt

Wir vereinen die Erlebnispädagogik mit unserem systemischen Hintergrund. Die Kinder erleben sich, je nach Buchungszeit, in unterschiedlichen Settings und Spielen. So gibt es vom einfachen Kooperationsspiel bis hin zu Aufbauten aus dem Niedrigseilgarten alles mögliche für die Teilnehmer-in zu erleben. Durch die Erlebnispädagogik werden aktuelle Rollen, Gefühlszustände, Konflikte, Dynamiken etc. sehr schnell sichtbar. Mit unserer systemischen therapeutischen Ausbildung können wir als Pädagogen gekonnt nach jedem Spiel mit der Gruppe in die Reflexion gehen und den Transfer für den Schulalltag herstellen.

Kinder und Jugendliche, Pädagogisches Personal

Grundschule (1. - 4. Klasse), Unterstufe (5. – 7. Klasse), Mittelstufe (8. – 10. Klasse), Oberstufe (11. – 12. Klasse), Berufsschule

Von 2 Stunden bis zu einer ganzen Projektwoche

Die Besonderheit liegt darin, dass die Klassenleitung in die Beobachterrolle schlüpft und während der ganzen Einheit dabei ist. Gern kann auch eine Lehrkraft gewählt werden, mit der die Klasse aktuell Schwierigkeiten hat. Das Ziel liegt darin, dass die Lehrkräfte ggf. einen anderen Blick auf die Klasse bekommen und gemeinsam mit den Kindern wachsen können. Dazu findet im Anschluss der Einheit immer eine 30 minütige Reflexion mit der Lehrkraft statt, in der Beobachtungen und Impulse fachlich ausgetauscht werden. Vorplanungen und Vorraussetzungen sind nicht erforderlich. Alle wichtigen Informationen werden auf kurzem Weg vorab ausgetauscht, sodass wir mit dem aktuellen Stand der Gruppe arbeiten können.

120 Euro
Finanzierungsmöglichkeiten können mit dem Fachbereich Jugend und Bildung des Landratsamtes Augsburg abgeklärt werden.

• Daniela Dohrmann
Sport & Bewegung