Muuvit! Health and Learning Oy

Bewegung tut gut! Unter diesem Motto gehen Lehrkräfte beim Unterrichtsprogramm Muuvit mit ihrer Klasse auf eine virtuelle Reise. Gereist wird bei Muuvit aus eigener Kraft, indem die Kinder durch Bewegung Punkte sammeln, die sie auf einer Landkarte vorwärtsbringen. Wenn ein Reiseziel durch Bewegung erreicht ist, lässt es sich für die Kinder öffnen und erkunden. Durch die Inhalte der Reiseziele werden Gesundheits-, Sachkunde-, und Geographie-Themen wiederholt und gefestigt. Je nach Klassenstufe stehen eine Deutschland, -Europa-, Wasser- oder Klimareise zur Verfügung. Auf spielerische Weise beobachten Kinder ihr eigenes Bewegungsverhalten, indem sie täglich ihre Bewegungseinheiten auf einem kindgerecht gestalteten Bewegungsheft notieren. Da jede Art von Bewegung zählt, können auch die weniger aktiven Kinder langsam einsteigen und zum Klassenergebnis beitragen. Die gesammelten Punkte werden bei Muuvit online eingetragen und bringen die Klasse als Team auf einer virtuellen Reise voran.

Kinder und Jugendliche, Eltern, Pädagogisches Personal

Grundschule (1. - 4. Klasse), Unterstufe (5. – 7. Klasse)

Das Muuvit-Startdatum und die Nutzungsdauer (bis zu 28 Tage innerhalb von 3 Monaten) bestimmt die Lehrkraft selbst.

Das Reiseprinzip motiviert die Kinder, sich mehr zu bewegen.

Keine Angabe
Prüfende Stelle: Universität Bern: Institut für Sozial- und Präventivmedizin