Kunstdünger - die Agentur für Kulturdesign

Schülerinnen und Schüler bringen die Krankheit raus aus der Tabuzone. Sie lernen, Anzeichen von Depression zu erkennen und offen darüber zu reden. Beim Theaterstück Icebreaker wird das gesamte Publikum zum Facharztkollektiv. Welche der Figuren auf der Bühne sind an einer ernsthaften Depression erkrankt, und welche sind einfach nur “schlecht drauf”.

Mittelstufe (8. – 10. Klasse), Oberstufe (11. – 12. Klasse), Berufsschule

1 Projektwoche von Montag bis Freitag

Theaterprojekt
8 Schüler*innen werden eine Woche vom regulären Unterricht befreit und proben das Stück für ihre Schulfamilie ein. Am Freitag finden Schulaufführungen statt. Es ist nach der Projektwoche ein erhöhter Beratungsbedarf zu erwarten. Daher sollte die Schulpsychologie und die Schulsozialarbeit in die Planungen eingebunden werden.

Ansprechpartner*in:

• Jean-Francois Drozak

Informationen:

Entwickelt mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Klinikum Nürnberg, in Zusammenarbeit mit dem Bündnis gegen Depression in Nürnberg, dem Bayerischen Kultusministerium und dem Bayerischen Gesundheitsministerium.