Sarah Wiener Stiftung

Mit Kindern kochen, frische Lebensmittel entdecken und sie für eine vielseitige Ernährung begeistern: Wie das geht, erfahren Sie als pädagogische Fach- oder Lehrkraft aus Grundschule oder Hort in unseren kostenfreien Fortbildungen. In unserer Einstiegsfortbildung qualifizieren Sie sich zum/zur Genussbotschafter:in. Sie erfahren, wie sich das Essverhalten von Kindern entwickelt und wie Sie die Kinder durch praktische Ernährungsbildung auf den Geschmack ausgewogener Ernährung bringen können. Wir schauen uns an, wie gemeinsame Mahlzeiten und die Essbgeleitung gestaltet werden können. Daneben führen wir eine Sinnesübung durch, bereiten Lebensmittel zu und werfen einen Blick darauf, wie sie pädagogische Kochangebote sicher und hygienisch umsetzen können – auch ohne Küche und mit wenig Zeit. Wir zeigen Ihnen, wie sich das im Vormittags- und Nachmittagsbereich umsetzen und an den Lehrplan anknüpfen lässt. Termine und Anmeldung: www.ichkannkochen.de/mitmachen Die Fortbildungen finden mit Präsenzteil oder komplett online statt. Nach der Fortbildung erhalten Sie Zugang zu ... kindererprobten Rezepten und weiteren Bildungsmaterialien in unserem Online-Portal ... einem pädagogischen Newsletter und Selbstlernmodule z.B. zum Thema BNE ... einer weiterführenden Aufbaufortbildung ... einer Lebensmittelförderung der BARMER von bis zu 500€ für Ihre Kochaktion.

Pädagogisches Personal

8 Stunden

Keine
Prüfende Stelle: IN FORM-Projekt der Bundesregierung, externe Evaluation durch die PH Schwäbisch Gmünd und die Universität Jena