AWO Erziehungsberatung - KiYo - Beratung krebskranker Eltern

Erkrankt ein Elternteil an Krebs oder einer anderen schwerwiegenden körperlichen Erkrankung, ist die ganze Familie betroffen. Jedes Kind reagiert individuell auf die Krebserkrankung einer Mutter oder eines Vaters. Kinder spüren, dass etwas anders ist. Viele wollen ihre Eltern nicht belasten und scheinen dadurch auffällig unauffällig. Andere dagegen bekommen Probleme in der Schule oder entwickeln beispielsweise starke Aggressionen. Wir wollen Eltern und Kindern helfen, diese schwierige Situation emotional gut zu bewältigen. Die Beratung wird individuell auf die persönliche Situation abgestimmt. Sie erfolgt durch eine erfahrene Pädagogin und Familientherapeutin. Lehrkräfte und Fachkolleginnen und Kollegen können gerne für einen Impulsvortrag und Information zum Thema anfragen.

Grundschule (1. - 4. Klasse), Unterstufe (5. – 7. Klasse), Mittelstufe (8. – 10. Klasse), Oberstufe (11. – 12. Klasse), Berufsschule

Information und Beratung für Eltern und Kinder/Jugendliche, wenn ein Elternteil schwerwiegend erkrankt ist.

Ansprechpartner*in:

• Sonja Richter