Öffentlicher Gesundheitsdienst

Die Spielekette Auge ist ein interaktives Angebot zur Gesundheitsförderung an Grundschulen mit dem Themenschwerpunkt Sinnesorgan Auge. Die Spielekette verbindet Erlebnisspiel mit Informationsvermittlung.

Die Spielekette kann in den Schulalltag integriert werden, Vorwissen bei den Kindern ist nicht notwendig, aber hilfreich. Es bietet sich an die Spielekette vor, während oder nach der Unterrichtseinheit zum Auge einzusetzen. Sie ersetzt nicht den Unterricht, kann ihn aber sehr gut ergänzen.

Die Kinder haben an insgesamt 5 Stationen Gelegenheit, die Funktion und zentrale Bedeutung des Sehens im Kontext ihrer 5 Sinne kennenzulernen. Sie können selbst herausfinden, wie ihre Augen Dinge sichtbar machen und warum sie so empfindlich sind.

Nur was man kennt, kann man auch schützen. Deshalb erfahren die Kinder bei dieser Methode zur Gesundheitsförderung auf spielerische Weise, was das Auge alles kann, wie es funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, dieses Sinnesorgan einzusetzen, zu unterstützen und im Alltag darauf aufzupassen.

Kinder und Jugendliche

Grundschule (1. - 4. Klasse)

2 Schulstunden

Interaktive Unterrichtseinheit