Öffentlicher Gesundheitsdienst

Die Spielekette Bewegung, Ernährung, Entspannung ist ein interaktives Angebot zur Gesundheitsförderung an Grundschulen mit dem Themenschwerpunkt einer gesunden Lebensweise. Die Spielekette verbindet Erlebnisspiel mit Informationsvermittlung.

Die Spielekette kann in den Schulalltag integriert werden, Vorwissen bei den Kindern ist nicht notwendig, aber hilfreich. Es bietet sich an, die Spielekette vor, während oder nach der Unterrichtseinheit zur Ernährung oder an Aktionstagen einzusetzen. Sie ersetzt nicht den Unterricht, kann ihn aber sehr gut ergänzen.

Die Kinder haben an insgesamt 4 Stationen die Gelegenheit ihre Sinne kennenzulernen, etwas über Ernährung zu lernen, sich zu Bewegen und sich zu entspannen. Sie erfahren etwas über die Funktion und zentrale Bedeutung der Sinne, sie können selbst herausfinden, wie sich der Puls durch Bewegung ändert und wie angenehm es ist, zur Ruhe zu kommen.

Nur was man kennt, kann man auch schützen. Deshalb erfahren die Kinder bei dieser Methode zur Gesundheitsförderung auf spielerische Weise, wie Bewegung, Ernährung und Entspannung zusammenspielen, was dabei im Körper passiert und welche Möglichkeiten es gibt, im Alltag auf eine ausgewogene und gesunde Lebensweise zu achten.

Während der Spielekette können die Kinder mit Experimenten schmecken, riechen, fühlen hören und sehen und somit aktiv und bewusst ihre Sinne erleben. Sie ordnen Lebensmittel in verschiedene Kategorien ein und erfahren somit, wovon der Körper im Laufe des Tages viel braucht und wovon ihm wenig reicht. Des Weiteren können die Kinder sich austoben und anschließend wieder zur Ruhe kommen.

Grundschule (1. - 4. Klasse)

2 Schulstunden

Interaktive Unterrichtseinheit