Öffentlicher Gesundheitsdienst

Die Spielekette Herz-Kreislauf ist ein interaktives Angebot zur Gesundheitsförderung an Grundschulen mit dem Themenschwerpunkt einer gesunden Lebensweise. Die Spielekette verbindet Erlebnisspiel mit Informationsvermittlung.

Die Spielekette kann in den Schulalltag integriert werden, Vorwissen bei den Kindern ist nicht notwendig, aber hilfreich. Es bietet sich an, die Spielekette vor, während oder nach der Unterrichtseinheit zum Thema Herz-Kreislauf oder an Aktionstagen einzusetzen. Sie ersetzt nicht den Unterricht, kann ihn aber sehr gut ergänzen.

Die Kinder haben an insgesamt 4 Stationen die Gelegenheit ihr Herz mit seinen Funktionen und die Bedeutung von Blut genauer kennenzulernen. Sie erfahren etwas darüber, wie man sein Herz gesund hält und was Ernährung, Bewegung und Entspannung damit zu tun haben. Sie können selbst herausfinden, wie sich der Puls durch Bewegung ändert und wie angenehm es ist, zur Ruhe zu kommen.

Nur was man kennt, kann man auch schützen. Deshalb erfahren die Kinder bei dieser Methode zur Gesundheitsförderung auf spielerische Weise, wie wichtig ein gesundes Herz ist und wie man es stärken und schützen kann. Bewegung, Ernährung und Entspannung haben auf den Kreislauf erhebliche Auswirkungen. Übungen dazu werden kennengelernt und können durch das Erleben und Ausprobieren besser abgespeichert und angewandt werden und somit zu einem gesunden Lebensstil beitragen.

Grundschule (1. - 4. Klasse)

2 Schulstunden

Interaktive Unterrichtseinheit