Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. (LAGZ)

Im Rahmen der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe erfolgt 1 x / Schuljahr / Klasse an Grund- und weiterführenden Schulen eine intensive Motivation und Instruktion durch einen LAGZ-Patenzahnarzt meist aus dem örtlichen Umfeld. Dieser wird auf Anfrage bei der LAGZ-Geschäftsstelle ausgewählt. Beim Schulbesuch, der mit der Einrichtung vereinbart wird, vermittelt dieser auf der Basis der 4 Säulen der Zahngesundheit (Mundhygiene, Ernährung, Fluoridierung, Zahnarztbesuch) nachhaltiges Wissen zur Zahngesundheit. Dabei legen wir großen Wert auf altersgerechte Materialien und moderne Medien. Die Kinder erhalten Zahnpasten und Zahnbürsten. Durch den alljährlich stattfindenden Besuch erfolgt bei der Zielgruppe eine Sensibilisierung für Zahngesundheit und präventive Maßnahmen.

Kinder und Jugendliche

Grundschule (1. - 4. Klasse)

1x pro Schuljahr pro Klasse / 1 Schulstunde

Als Besonderheit Angebot für Kinder in Grund- und weiterführenden Schulen bis zur 6. Klasse, incl. Deutschklassen. Förderzentren werden durch ein eigenes Programm (Löwenzahn Plus) betreut.
Universitär - epidemiologische Studien ca. 6-jährige Intervalle

• Marion Vogl